Verein integrativer Sportarten für Menschen mit und ohne Behinderung

Teilen:

Sailor News im Jugendbereich

Jugendsegeln 2020 / 2021

Der im Frühjahr 2019 begonnene Optikurs zum Erwerb des Jugendsegelscheins  Kurs sollte in 2020 etwa im selben Umfang fortgeführt werden und vor den Sommerferien mit der Jüngstenscheinprüfung enden.

Dann kam CORONA und machte uns einen mächtigen Strich durch die Rechnung. Das Jugendsegeln musste  auf Grund der Pandemie eingestellt werden und konnte 2020 gar
nicht stattfinden.

Mit den ersten Lockerungen nach dem Lockdown 2021 ging es dann im Mai  2021 mit einem eingeschränkten Programm weiter.

3 Segler/innen bereiteten sich mit Unterstützung ihrer Eltern auf die theoretische Prüfung zum Jugendsegelschein vor und legten diese am 10.04.2021 vor dem Prüfungsausschuss der BSG Gummersbach mit Erfolg ab.

3 weitere Jugendliche, die zwischenzeitlich zu alt für den Jugendsegelschein sind bereiten sich gerade auf die Prüfung zum Sportsegelschein  ( ab 14 Jahre ) oder zum Sportbootführerschein Binnen Segeln-Motor ( ab 16 Jahre ) im Piraten vor.

Da die Nachfrage für das Optisegeln  ungebrochen ist, konnte am 19. Juni auch noch ein Schnupprsegeln für Anfänger organisiert werden.

Dann kamen die Sommerferien, alle fuhren in Urlaub, und der Trainer legte sich mit einem Bandscheibenvorfall ins Krankenhaus.

Das wars dann wohl erst mal mit dem Jugendsegeln.  Nicht ganz!!!!!!

Nadine Kreissl und Gerd Fischer haben sich bereit erklärt die Optikinder nach den Sommerferien weiter zu betreuen und das Jugendtraining fortzusetzen.Soweit es mein Rücken zulässt werde ich sie dabei mit RAT und Tat unterstützen.

Freuen wir uns also auf die Segelei der Jugend im zweiten Halbjahr 2021.

Weitere Beiträge