Verein integrativer Sportarten für Menschen mit und ohne Behinderung

Teilen:

Pressemitteilung

Fördergelder für die Behindertensport-Gemeinschaft Gummersbach

Grenzenloser Jubel herrschte gestern bei den Vereinsmitgliedern der BSG Gummersbach. Grund hierfür war der druckfrisch eingegangene Förderentscheid von Frau Andrea Milz, der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wie viele andere Vereine hatte auch die BSG Gummersbach einen Antrag im Rahmen des Förderprogrammes „Moderne Sportstätte 2022“ zur Sanierung und Modernisierung von Sportstätten gestellt berichtete der 1. Vorsitzende Freddy Müller.

Gerne zitierte er für seine Vereinsmitglieder Frau Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Dem konnte der Vorsitzende nur zustimmen. „Das in den 60er Jahren mit einfachsten Baumaterialien und viel Eigenleistung errichtete Vereinshaus an der Aggertalsperre ist deutlich in die Jahre gekommen; energetisch betrachtet nicht mehr annähernd auf dem heutigen Stand moderner Sportstätten und schiebt seit Jahren einen dringenden Renovierungsbedarf vor sich her. Die Liquidität unseres Vereins hat in Verbindung mit hohen Eigenanteilen in Form von „Muskelhypotheken“ der Mitglieder bislang nur für die allernötigsten Reparaturen und Sanierungen gereicht. Mit rund 73 000 € sind wir nunmehr in der Lage Dach, Fenster und Heizung grundlegend zu sanieren.“

Eine kleine Vereinsfeier für die erfreuliche Nachricht fand aufgrund der aktuellen Pandemieproblematik nicht statt, was der großen Freude über den „Geldsegen“ aber nicht abträglich war.

Weitere Beiträge