Sitzball


Sitzballsaison 2014/15


Am 13.3. 2015 fand das letzte Sitzballturnier dieser Saison in der Gesamtschule Derschlag statt. Im Anschluss fand im Vereinshaus eine Abschlussfeier statt. Wir danken allen Mannschaften und Mitwirkenden für die gelungene Saison.

Bild "Sitzball:Sitzball.jpg"

Plazierung der Mannschaften in der Saion 2014/15
1. Mannschaft belegt in der Landesliga den 7. Platz
2. Mannschaft belegte in der Oberliga den 3. Platz
Die Damen-Mannschaft belegte in der Oberliga den 7. Platz

Da das Turnier von uns ausgeführt wurde, war das eine schöne Gelegenheit, dass alle Sitzballer der BSG Gummersbach zusammen kamen. Es war erfreulich zu sehen, dass wir in unserer Sitzballabteilung Zuwachs bekommen haben. Jetzt beginnen für uns die Vorbereitungen für die nächste Saison und die Planung der Deutschen Sitzballmeisterschaft 2017, die wir in Gummersbach ausrichten werden. Jeder der Interesse am Sitzball hat, ist gerne willkommen und kann am Training teilnehmen.

PS: Im April nimmt unsere Damenmannschaft an der Deutschen Sitzballmeisterschaft in Grevenbroich statt. Wir wünschen euch viel Erfolg!


Die neuen Sitzball-Turnier-Termine 2013

15.06.2013 Menden
29.06.2013 Köln
06.07.2013 Herne

Hier gehts zu den Fotos und dem Film:

Hier sind die offiziellen End-Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften im Sitzball.

Zuerst die Übersichten:
DM2013_Damen_Platzierung.pdf   DM2013_Herren_Platzierung.pdf

und hier die genauen Ergebnisse:
DM2013_Damen_Ergebnisse.pdf   DM2013_Herren_Ergebnisse.pdf


Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern nach einem anstrengenden und fairen Wettkampf!!!

Damen Platz 1: Niedersachsen
Damen Platz 2: Rheinland-Pfalz
Damen Platz 3: Karlsruhe Bühl

Herren Platz 1: Leipzig-Plauen
Herren Platz 2: Ludwigshafen
Herren Platz 3: Emmelshausen-Bad-Kreuznach

Presseberichte

oberberg-aktuell.de


Ergebnisse_Freitag_Damen.pdf   Ergebnisse_Freitag_Herren.pdf
Wir danken an dieser Stelle Konrad Stukenberg, der uns die Daten zur Verfügung gestellt hat.

An alle Helfer der Deutschen Sitzballmeisterschaften

Bitte nehmt den Einsatzplan unter "intern" zur Kenntnis Intern

Herzlich Willkommen auf der Sitzballseite des BSG Gummersbach. Wir freuen uns auf:

Die 60. Deutsche Sitzballmeisterschaft der Herren und
die 39. Deutsche Sitzballmeisterschaft der Damen 2013 in Gummersbach


Am Freitag, den 26.04.2013 und am Samstag, den 27.04.2013 finden die Deutschen Meisterschaften im Sitzball in der Sporthalle der Gesamtschule Gummersbach-Derschlag unter Schirmherrschaft des Gummersbacher Bürgermeisters Frank Helmenstein statt. Wir freuen uns auf 11 Herren-Mannschaften und 6 Damen-Mannschaften aus ganz Deutschland, die im fairen Wettstreit um den Sieg kämpfen werden. Wir heißen die Vertreter des DBS, des BSNW, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ganz besonders willkommen.

Der DBS - der Deutsche Behindertensportverband - hat unseren Verein als Ausrichter der  Deutschen Sitzballmeisterschaften bestätigt.
Die Ausschreibungen sind jetzt hier zu erreichen.


Ablauf der Deutschen Meisterschaften im Sitzball


Hier gibt es die aktuellen Spielpläne
für die Damen: Spieltag_DM_D_2013.pdf     für die Herren: Spieltag_DM_H_2013.pdf

Freitag, der 26.04.2013


Ab 11:30 Uhr gibt es im Verpflegungszentrum, das direkt an die Sporthalle angrenzt, einen kleinen Imbiss. Alle Getränke und Speisen werden dort zu kleinen Preisen angeboten.

Bis 12:00 Uhr können die Mannschaften anreisen.

12:30 Uhr Mannschaftsführerbesprechung, Sichtung der Startunterlagen, ggfs.Untersuchung durch den Klassifizierer.

13:15 Uhr Eröffnung der Spiele, Begrüßung durch den Bürgermeister

14:00 Uhr Beginn der Spiele

14:00 Uhr - 17:00 Uhr Ausgabe von Kaffee, Kuchen, Brötchenausgabe, frische Waffeln mit Puderzucker im Verpflegungszentrum

19:00 Uhr Unterbrechung der Spiele für diesen Tag

19:00 Uhr kann ein kleiner Imbiss im Verpflegungszentrum eingenommen werden

22:00 Uhr Feierabendbier im Verpflegungszentrum

Samstag, 27.04.2013


8:00 Öffnung der Halle und des Verpflegungszentrums. Möglichkeit zum 2.Frühstück

9:00 Uhr Fortsetzung der Spiele

12:00 Uhr Möglichkeit zum Mittagessen. Es wird eine Suppe mit Brötchen gereicht. Weitere Speisen können erworben werden.

13:30 Uhr Fortsetzung der Spiele

14:00 - 16:00 Uhr Möglichkeit zum Kaffeetrinken mit Kuchen und Waffeln

17:00 Uhr Ende der Spiele

18:00 Uhr Öffnung der Mensa

18:30 Uhr Beginn der Abendveranstaltung

Die Abendveranstaltung findet in der Mensa der Gesamtschule Derschlag statt. Die Entfernung zur Sporthalle beträgt ca. 150m. Bedingt durch die Nähe der Mensa, erübrigt sich ggfs. eine Fahrt zum Hotel. Es sind ausreichend Duschmöglichkeiten in der Halle vorhanden. Außerdem öffnet die Mensa schon um 18:00 Uhr. Die Abendveranstaltung kostet für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen je 16.- €. Darin enthalten sind ein warmes Abendessen vom Büffet und ein Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tanz und Vorführungen.
Die Krönung ist natürlich die folgende Sieger-Ehrung.
Ende offen.


Die aktuellen Sitzballregeln des DBS finden Sie hier: Sitzball Regeln 2013.pdf

Für Ihre Reiseplanung und das Navi:
ACHTUNG:  In der Epelstraße befindet sich gerade eine Baustelle - Folgen Sie bitte der gut ausgeschilderten Umleitung U2!
Gesamtschule Derschlag
Epelstr.34
51645 Gummersbach


Größere Kartenansicht

Auskünfte erteilt:
Michael Huperz
Jägerstr.25
51645 Gummersbach
Tel. 02261974133
michaelhuperz@t-online.de

Die Deutschen Sitzballmeisterschaften rücken immer näher


Hier ist das offizielle Plakat der Deutschen Sitzballmeisterschaften in DIN A3. Plakat_Sitzballmeisterschaften_2013.pdf
Wer möchte druckt sich das bitte nur in Farbe aus. Mit  Bruno,  Michael oder Freddy bitte abklären, wo ihr die in den Aushang bringen wollt.
Die PDF Datei kann auch im Format DIN A4 ausgedruckt werden. Dann passen diese Plakate auch wunderbar in unsere Autos und wir können so Werbung fahren.

Bitte nichts ÖFFENTLICH, d.h. an Littfasssäulen oder auf Träger an Laternen, Bäume oder Schaltkästen, Buswartehäuschen etc. kleben. Dazu benötigt man eine extra Plakatiererlaubnis. Am besten nach Geschäften und  Schaufenstern oder öffentlichen Gebäuden  (Schulen, Banken, Ärzte, Krankenkassen, etc.) Ausschau halten.

Bilder aus der Landesliga 2013

Unsere Mannschaft spielt seit einiger Zeit sehr erfolgreich in der Landesliga - der obersten Liga- dieser Sportart.

Bilder: Geraldine Ruzicka

Bild "2Rmbsgg.jpg"
Unsere Mannschaft gegen BSG Rheinhausen-Moers am 2.Februar 2013 in Oberhausen

Bild "1Rmbsgg.JPG"
Unsere Mannschaft gegen BSG Rheinhausen-Moers am 2.Februar 2013 in Oberhausen

Bild "3Bsgg.jpg"
Unsere Mannschaft in Oberhausen

Bild "4Bsgg.jpg" Hier sind die Spiele gegen BSG Kempen
Bild "5Bsgg.jpg" Unsere Mannschaft voll in Aktion
Bild "6Bsgg.jpg" BSG Kempen

Neues von der Planungsgruppe der deutschen Sitzballmeisterschaften 2013

Gummersbach. Es hat ein Termin mit dem Bürgermeister Frank Helmenstein stattgefunden. Freddy Müller, Michael Huperz und Bruno Schröder warben gemeinsam sehr erfolgreich um Unterstützung der Stadt Gummersbach für die Austragung der 39. Deutschen Sitzballmeisterschaften.
Die Derschlager Turnhalle ist inklusiv der Halle 4 fest als Austragungsort zugesagt worden. Ebenso konnte die Mensa als Ort für die große Abendgala mit Siegerehrung fest gebucht werden. Das Planungsteam wird in den nächsten Tagen die ersten Einzelaufgaben vergeben.

Das Jahr 2013 steht sowieso für ganz NRW im Zeichen des Sitzballs. Außer den deutschen Meisterschaften in Gummersbach findet noch das Länderpokalturnier in Alsdorf statt und die Europäischen Meisterschaften in Kamen.